Die An-/Abwesenheitsliste gibt Ihnen für einen ausgewählten Zeitraum, z.B. den aktuellen Tag, einen Überblick über Mitarbeiter, die innerhalb des Zeitraums an- oder abwesend sind. Neben dem Mitarbeiternamen werden der Grund und der Zeitraum der An-/Abwesenheit angezeigt. Sie können jederzeit über die Schaltflächen "An" und "Ab" zwischen An- und Abwesenheitsliste wechseln. Lernvideo
Abbildung: Urlaubsverwaltung, An-/Abwesenheitsliste
In Abhängigkeit von den Mitarbeiterrechten werden hier alle Mitarbeiter angezeigt oder nur die Mitarbeiter der eigenen Abteilungen.
Die möglichen Selektionskriterien (Mitarbeiter und Zeitraum) können Sie in den Optionen einstellen.
In den Optionen finden Sie auch diverse weitere Einstellmöglichkeiten für diese Auswertung.
Die Unterscheidung zwischen anwesend oder abwesend wird anhand der Einträge in der Urlaubskarte vorgenommen (je nach Einstellung zusätzlich auch noch anhand der Buchungszeiten der Mitarbeiter).
Mitarbeiter, die einen entsprechenden Eintrag in der Urlaubskarte haben (z.B. Krank oder Urlaub), werden als abwesend gewertet.
Mitarbeiter ohne Eintrag in der Urlaubskarte werden als anwesend gewertet. Wenn Sie eine Anwesenheitsliste mit "Arbeitszeitkontrolle" ausgeben, wird anhand des grünen bzw. roten Symbols unterschieden, wer im Moment tatsächlich auch angemeldet ist und wer sich noch anmelden wird bzw. bereits abgemeldet ist.
S Status (An-/Abwesend)
Kennzeichnet einen Arbeitstag (d.h. an diesem Tag muss der Mitarbeiter anwesend sein). IA Kennzeichnet einen Mitarbeiter, der an dem jeweiligen Tag im Laufe des Tages anwesend war oder anwesend sein wird. Kennzeichnet einen Mitarbeiter, der sich gerade auf Dienstgang befindet. Tag Der Wochentag. Datum Das Datum. Mit.Nr. Die Mitarbeiternummer des Mitarbeiters. Pers.Nr. Die Personalnummer des Mitarbeiters. Kurzname Der Kurzname des Mitarbeiters. Abteilung Die Abteilung des Mitarbeiters. Anrede Die Anrede des Mitarbeiters. Nachname Der Nachname des Mitarbeiters. Vorname Der Vorname des Mitarbeiters. Freies Feld 1 bis 9 Der Inhalt der selbst definierten Felder. Schlüsselwörter Die bei den Mitarbeitern hinterlegten Schlüsselwörter (für Selektionen gedacht). Arbeitsstätte Die Arbeitsstätte des Mitarbeiters. Tel. (intern) Die interne Telefonnummer des Mitarbeiters aus Stammdaten Mitarbeiter. Mobiltelefon (geschäftlich) Die geschäftliche Mobiltelefonnummer des Mitarbeiters aus Stammdaten Mitarbeiter. Funktion Die Funktion des Mitarbeiters (aus Stammdaten Mitarbeiter). Vertreter 1-3 Die Vertreter des Mitarbeiters. Url. Kennerbez. Hier steht evtl. ein Hinweis auf einen Eintrag in der Urlaubskarte (z.B. Urlaub, Krank etc.).
Url. Kennerkürzel Hier steht bei einem Eintrag in der Urlaubskarte das Kürzel vom entsprechenden Kenner (z.B. "U" für Urlaub).
Bemerkung Hier stehen die Hinweise zu den jeweiligen Tagen. TP Kürzel Das Kürzel des benutzten Tagesplans an diesem Tag.
Tagesplan Die Bezeichnung des benutzten Tagesplans an diesem Tag. Sollstd. Hier stehen die Sollstunden für den jeweiligen Tag (normalerweise die Stunden aus dem Tagesplan, außer die Sollstunden für den Tag wurden manuell verändert). TP Arbeitszeiten Hier stehen die erlaubten Arbeitszeiten (aus dem Tagesplan) für den Mitarbeiter am jeweiligen Tag. Hier steht evtl. ein Hinweis, von wo die letzte Buchung erfolgt ist (Geräteart, Bezeichnung/PC-Name und evtl. Buchungszeit). Buchungen können über folgende Arten erfolgt sein: •Stechuhr-PC •Aufruf der Anmeldemaske zum einmaligen Anmelden •Anmeldung aus Hauptprogramm über den Programmpunkt "An-Abmelden" •Transponder-PC •Erfassungsterminal •Weboberfläche
Die Buchungsherkunft wird grundsätzlich immer nur für den aktuellen Tag ausgegeben. Haben Sie einen größeren Zeitraum gewählt, wird die Buchungsherkunft aus Datenschutzgründen nicht mit ausgegeben!
In dieser Spalte wird immer nur die letzte Buchungsherkunft angezeigt.
Nummer des Auftrags an dem in diesem Moment gearbeitet wird. Akt. Auftrag Bezeichnung des Auftrags an dem in diesem Moment gearbeitet wird Auftrag seit |
Über das Symbol können Sie in der Ansichtskonfiguration die angezeigten Spalten ausblenden bzw. weitere Spalten einblenden. Eine ausführliche Beschreibung der sehr umfangreichen Anpassungs- und Einstellmöglichkeiten (z.B. Formatierung, Summierung, bedingte Formatierung) finden Sie in der Hilfe bei der Beschreibung der Übungsliste. Durch einen Klick auf das kleine Dreieck rechts neben dem Symbol können Sie auch weitere bisher gespeicherte Ansichten auswählen. Die folgende Abbildung zeigt die weiteren Spalten, die Sie auf Wunsch über die Ansichtskonfiguration ebenfalls mit ein- bzw. ausblenden können. Eine genaue Beschreibung aller Ausgabefelder erhalten Sie hier. |
Über die Kopfzeile können Sie auch die Spaltenbreite jeder einzelnen Spalte verändern. Bewegen Sie die Maus in der Kopfzeile an den rechten Rand der Spaltenbeschriftung. Der Mauszeiger verändert sich und Sie können die Spalte einfach breiter ziehen. Halten Sie dazu die linke Maustaste gedrückt. Alternativ können Sie dort auch mit einem Doppelklick die Spalte auf die "optimale" Breite einstellen. Die Spalte wird dann automatisch so breit, dass der längste Eintrag in diese Spalte passt. |
Sie können die Reihenfolge der Spalten ändern. Halten Sie die linke Maustaste über der zu verschiebenden Spalte gedrückt und "verschieben" Sie die gewünschte Spalte an die gewünschte neue Position. Alternativ können Sie die Reihenfolge der Spalten auch über die Ansichtskonfiguration verändern. |
Sie können die Daten in der Auswertung sehr umfangreich nach verschiedenen Kriterien filtern, um schnell die gewünschten Informationen zu erhalten. Hierzu stehen Ihnen verschiedene Filtermöglichkeiten zur Verfügung:
Eine ausführliche Beschreibung der Filtermöglichkeiten erhalten Sie unter Übungsliste, Filterzeile.
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Standardsymbole
Allgemeingültige Standardsymbole
Zusatzsymbole für die An-/Abwesenheitsliste
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Stand: 01.12.2024 07:41 |
Aktuelle Seite https://www.Time-Organizer.de/hilfe/index.html?anwesenheitsliste.htm
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