Aufgrund der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) die seit dem 25.05.2018 gilt, sind in Time-Organizer folgende Erweiterungen und Änderungen implementiert worden. (Alle anzeigen/ausblenden)
Bitte lesen Sie sich die Hinweise auf dieser Seite aufmerksam durch und nehmen die entsprechenden Einstellungen im Time-Organizer vor. |
Aufgrund der EU-Datenschutz-Grundverordnung die seit dem 25. Mai 2018 gilt, müssen personenbezogene Daten besonders geschützt werden. Sollte Time-Organizer bei Ihnen noch nicht als SQL Server Version im Einsatz sein, wenden Sie sich bitte gerne an unseren Support. |
Bitte weisen Sie einem Mitarbeiter das Recht "3" bei Datenschutzbeauftragter zu. Allgemeine Einstellungen Hinterlegen Sie in den Optionen, wer direkt aus Time-Organizer heraus die Fernwartung starten und Mitteilungen an den Time-Organizer Support versenden darf.
Daten löschen (Bewegungsdaten und Logdateien) Aus Gründen des Datenschutzes kann es erforderlich sein, alte Bewegungsdaten aus Time-Organizer zu löschen.
Logdateien In Time-Organizer gibt es nun die Möglichkeit, die Änderungen an personenbezogenen Daten zu protokollieren. Die Logdateien können bei entsprechender Berechtigung in den jeweiligen Auswertungen unter Hilfsprogramme | Logs angezeigt werden.
Stammdaten Mitarbeiter Wählen Sie in den Optionen die gewünschten (erlaubten) Erfassungsfelder für die Mitarbeiter Stammdaten aus. Bitte beachten Sie das Prinzip der "Datenminimierung" und lassen nur die Stammdatenfelder zu, die bei Ihnen auch wirklich benötigt werden.
Bitte starten Sie Time-Organizer nach Einstellung dieser Werte einmal neu. |
Aufgrund der geforderten "Datenminimierung" sind bei Neuauslieferungen nicht mehr alle Erfassungsfelder automatisch verfügbar. |
Time-Organizer bietet nun die Möglichkeit, "alte" Daten bis zu einem Stichtag aus dem System zu löschen (z.B. alles älter als 5 Jahre soll gelöscht werden). |
In Time-Organizer gibt es nun die Möglichkeit die Änderungen an personenbezogenen Daten zu protokollieren.
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Viele Anwender haben die DSGVO zum Anlass genommen, die in Time-Organizer hinterlegten Rechte für die Mitarbeiter zu überprüfen. |
In der Jahresübersicht der Urlaubskarten können nun ausgewählte Einträge verschleiert werden. Das bedeutet, dass nicht mehr der "echte" Eintrag (z.B. "K" für Krank) sondern nur noch ein grauer "Klotz" zu sehen ist. |
Aus Datenschutzgründen wurden die Rechte "3" bei Nachrichteneingang und -ausgang abgeschafft. Es kann jetzt jeder Mitarbeiter nur seine eigenen Nachrichten sehen. |
Die Möglichkeit, Datenbanken direkt aus Time-Organizer heraus an unseren Support zu senden, ist aus datenschutzrechtlichen Gründen entfernt worden. |
Aus Gründen der Datensicherheit benötigt jeder Mitarbeiter ZWINGEND ein Kennwort im Time-Organizer! |
Stand: 01.12.2024 07:41 |
Aktuelle Seite https://www.Time-Organizer.de/hilfe/index.html?dsgvo.htm
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