In der Auftragsschnellerfassung können Sie sich schnell bei den Aufträgen an- und abmelden sowie den gerade aktiven Auftrag kurzfristig unterbrechen (z.B. für einen Telefonanruf der ebenfalls erfasst werden soll) und danach automatisch wieder am eigentlichen Auftrag weiterarbeiten.
Gedacht ist dieses Programm hauptsächlich für Mitarbeiter, die sich von ihrem PC aus an den Aufträgen/Projekten an- und abmelden und im Laufe des Tages an mehreren verschiedenen Aufträgen arbeiten. Diese Erfassung kann direkt aus einer Verknüpfung auf dem Desktop gestartet werden (siehe Aufrufparameter).
Installieren Sie dieses Zusatzprogramm als zusätzliche Komponente wie in der Installationsanleitung beschrieben.
Abbildung: Aufträge/Projekte, Auftragsschnellerfassung
Das Programm sollte automatisch beim Start des PCs gestartet werden (Verknüpfung im AUTOSTART Ordner von Windows). Sie können das Programm dann durch einen Klick auf das entsprechende Symbol in der Tray-Area aufrufen, um sich schnell an-, ab- und umzumelden.
Sie erhalten auch eine Auflistung Ihrer letzten Tätigkeiten am Bildschirm angezeigt.
Je nach Berechtigung des angemeldeten Mitarbeiters werden die "kritischen" Spalten (Lohn und Material) angezeigt oder entsprechend ausgeblendet. Selbstverständlich können Sie sich die gewünschten Spalten auch selbst zusammenstellen.
Ebenfalls von den Rechten des Mitarbeiters hängt es ab, welche nachträglichen Änderungen an den Daten vorgenommen werden können. Der "normale" Mitarbeiter kann nachträglich nur den Text für die Bemerkung sowie die Menge ändern. Bei entsprechenden Rechten können selbstverständlich auch alle anderen Informationen nachträglich bearbeitet werden.
AuftragsNr.
Die Auftragsnummer aus den Auftragsstammdaten.
Auftrag
Die Auftragsbezeichnung aus den Auftragsstammdaten.
Tag
Der Wochentag.
Datum
Das Datum.
Tätigkeit
Die bei der Auftragserfassung ausgewählte/gebuchte Tätigkeit.
Kostenschlüssel
Der Kostenschlüssel zu der Auftragsbuchung.
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Diese Spalte ist nur verfügbar, wenn die Erweiterten Auswertungen für die Auftrags- und Projekterfassung lizenziert sind.
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Anmeldung
Beginn der Arbeit/Tätigkeit an dem jeweiligen Auftrag.
Abmeldung
Ende der Arbeit/Tätigkeit an dem jeweiligen Auftrag.
Dauer
Dauer der Arbeit/Tätigkeit an dem jeweiligen Auftrag.
Menge
Die gefertigte Stückzahl/Menge für den jeweiligen Auftrag.
Lohnkosten
In der Spalte "Lohnkosten" werden die Personalkosten für die Buchung der entsprechenden Zeile ausgewiesen. Die Personalkosten errechnen sich wie folgt:
Personalkosten = Summe * interner Stundenlohn
Die Summe ist die Anzahl der Arbeitsstunden an diesem Auftrag (z.B. von 7:00 bis 12:00 wären es 5 Arbeitsstunden). Ist die Summe einer Zeile kleiner 0 Minuten, werden für diese Zeile keine Lohnkosten berechnet!
Der interne Stundenlohn ist in Stammdaten Mitarbeiter hinterlegt.
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Diese Spalte ist nur verfügbar, wenn Sie über das Leserecht "3" für Stammdaten Mitarbeiter verfügen.
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Material
In der Spalte "Material" werden die Materialkosten für die Buchung der entsprechenden Zeile ausgewiesen. Die Materialkosten errechnen sich wie folgt:
Materialkosten = Menge * Materialkosten pro Stück
Die Menge ist die vom Mitarbeiter bei der Abmeldung vom Auftrag eingegebene Stückzahl.
Die Materialkosten pro Stück sind in den Auftragsstammdaten hinterlegt.
Bemerkung
Die Bemerkung zu der Auftragsbuchung.
Kunde
Sofern der Auftrag einem bestimmten Kunden zugeordnet ist, steht hier der Name des Kunden.
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Über das Symbol können Sie in der Ansichtskonfiguration die angezeigten Spalten ausblenden bzw. weitere Spalten einblenden. Eine ausführliche Beschreibung der sehr umfangreichen Anpassungs- und Einstellmöglichkeiten (z.B. Formatierung, Summierung, bedingte Formatierung) finden Sie in der Hilfe bei der Beschreibung der Übungsliste.
Durch einen Klick auf das kleine Dreieck rechts neben dem Symbol können Sie auch weitere bisher gespeicherte Ansichten auswählen.
Die folgende Abbildung zeigt die weiteren Spalten, die Sie auf Wunsch über die Ansichtskonfiguration ebenfalls mit ein- bzw. ausblenden können.
Eine genaue Beschreibung aller Ausgabefelder erhalten Sie hier.
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Sie können die Liste nach jeder beliebigen Spalte sortieren. Klicken Sie dazu einfach auf die entsprechende Spaltenüberschrift. Ein weiterer Klick sortiert in die andere Richtung.
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Aufsteigende Sortierung von A - Z.
Dreieck zeigt mit der Spitze nach oben.
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Absteigende Sortierung von Z - A.
Dreieck zeigt mit der Spitze nach unten.
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Um nach mehreren Spalten zu sortieren, halten Sie beim Klick auf eine weitere Spaltenüberschrift die UMSCHALT-Taste gedrückt.
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Über die Kopfzeile können Sie auch die Spaltenbreite jeder einzelnen Spalte verändern.
Bewegen Sie die Maus in der Kopfzeile an den rechten Rand der Spaltenbeschriftung.
Der Mauszeiger verändert sich und Sie können die Spalte einfach breiter ziehen. Halten Sie dazu die linke Maustaste gedrückt.
Alternativ können Sie dort auch mit einem Doppelklick die Spalte auf die "optimale" Breite einstellen. Die Spalte wird dann automatisch so breit, dass der längste Eintrag in diese Spalte passt.
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Sie können die Reihenfolge der Spalten ändern.
Halten Sie die linke Maustaste über der zu verschiebenden Spalte gedrückt und "verschieben" Sie die gewünschte Spalte an die gewünschte neue Position.
Alternativ können Sie die Reihenfolge der Spalten auch über die Ansichtskonfiguration verändern.
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Sie können die Daten in der Auswertung sehr umfangreich nach verschiedenen Kriterien filtern, um schnell die gewünschten Informationen zu erhalten.
Hierzu stehen Ihnen verschiedene Filtermöglichkeiten zur Verfügung:
Mit dem Schnellfilter (das Eingabefeld in der Symbolleiste) können Sie alle Textspalten in der Liste sehr schnell filtern und die angezeigte Datenmenge somit einschränken bzw. reduzieren.
Geben Sie den gewünschten/gesuchten Text (oder ein "Bruchstück" davon) ein und es werden nur noch die Zeilen angezeigt, die diesen Text enthalten.
•Mit "^ein" werden nur Texte gefunden, die mit "ein" beginnen.
•Mit "ein^" werden nur Texte gefunden, die mit "ein" enden.
•Mit "^ein^" werden nur Texte gefunden, die exakt dem Wort "ein" entsprechen.
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Mit STRG + Q können Sie per Tastatur in den Schnellfilter springen.
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Sie können zusätzlich einstellen, ob Sie alle Spalten (also auch nicht sichtbare) beim Filtern berücksichtigen möchten oder ob nur die angezeigten Spalten berücksichtigt werden sollen.
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Wenn dieses Symbol in der Symbolleiste angezeigt wird, werden alle Spalten beim Filtern berücksichtigt.
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Wenn dieses Symbol in der Symbolleiste angezeigt wird, werden nur die sichtbaren Spalten beim Filtern berücksichtigt.
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Durch einen Klick auf das Symbol in der Symbolleiste, können Sie zwischen den beiden Varianten wechseln/umschalten.
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Geben Sie in der gewünschten Spalte den Text (oder Textbrocken) ein und die Liste wird nach diesem Text gefiltert.
In der Filterzeile können Sie für jede Spalte nach bestimmten Werten/Begriffen filtern. Die Filter können Sie in der Filterzeile für jede Spalte einzeln eingeben.
Abbildung: Filterzeile
Je nach Art/Typ der Daten in einer Spalte stehen Ihnen verschiedene Filtermöglichkeiten zur Verfügung:
•Text
•Zahl
•Datum
•Uhrzeit
•Zeitspanne
•Ja/Nein
Beispielansicht ohne Filter
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Beispielansicht mit Filter (Alle Kurznamen die "hu" enthalten)
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Eine ausführliche Beschreibung der Filtermöglichkeiten erhalten Sie unter Übungsliste, Filterzeile.
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Bitte beachten Sie, dass diese Funktion zu den "Premium Funktionen" gehört.
Dieses Modul gehört nicht zum normalen Lieferumfang von Time-Organizer und muss als Zusatzmodul erworben werden!
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Standardsymbole
Symbol
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Kürzel
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Beschreibung
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F5
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Aktualisieren
Die Daten werden neu eingelesen und ausgewertet.
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STRG + P
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Drucken
Die Daten der Auswertung werden auf dem Standarddrucker ausgedruckt.
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STRG + F2
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Druckvorschau
Die Daten der Auswertung werden in einer Druckvorschau angezeigt.
Hier ist auch die Auswahl eines anderen Druckers möglich.
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STRG + F
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Suche
Die Daten der Auswertung können nach einem beliebigen Suchbegriff durchsucht werden.
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Umschalten/Filtern in sichtbaren/allen Spalten
Sie können umschalten, ob der Suchbegriff aus dem Schnellfilter nur auf sichtbare oder auf alle (auch ausgeblendete) Spalten angewendet werden soll.
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STRG + Q
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Schnellfilter eingeben
Die Daten der Auswertung können nach einem beliebigen Begriff gefiltert werden. Es werden dann nur noch die Zeilen angezeigt, die den gewünschten Begriff enthalten. Lernvideo
Hierfür ist das Zusatzmodul Premium Funktionen erforderlich.
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STRG +
UMSCHALT +
Q
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Alle Filter löschen
Es wird der Schnellfilter gelöscht und zusätzlich die Maske zum Entfernen der Spaltenfilter aufgerufen.
Hierfür ist das Zusatzmodul Premium Funktionen erforderlich.
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Export in CSV, Text
Die Daten der Auswertung können im CSV oder Text-Format exportiert werden.
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Export in Excel, HTML oder XML
Die Daten der Auswertung können im Excel, HTML oder XML Format exportiert werden.
Hierfür ist das Zusatzmodul Premium Funktionen erforderlich.
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STRG + H
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Tooltips ein-/ausschalten
Die Anzeige der Tooltips kann ein- bzw. ausgeschaltet werden.
In den Optionen können die gewünschten Informationen für den Tooltip definiert werden.
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STRG + K
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Ansichtskonfiguration aufrufen
Die Ansichtskonfiguration wird geöffnet.
Hier können z.B. weitere Spalten ein- und ausgeblendet werden.
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STRG + O
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Optionen aufrufen
Die Optionen werden geöffnet.
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Allgemeingültige Standardsymbole
Symbol
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Kürzel
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Beschreibung
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STRG + UMSCHALT +
F10
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Fenster entkoppeln
Das Fenster kann aus der "normalen" Arbeitsfläche entkoppelt werden und somit dann z.B. auch auf andere Monitore verschoben werden.
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STRG + UMSCHALT +
M
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Fenster anpassen
Das Fenster wird auf die maximale Größe vergrößert.
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STRG + UMSCHALT +
H
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Höhe anpassen
Das Fenster wird auf die maximale Höhe vergrößert.
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STRG + UMSCHALT +
B
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Fenster anpassen
Das Fenster wird auf die maximale Größe vergrößert.
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STRG + UMSCHALT +
G
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Standardgröße
Das Fenster wird wieder auf die Standardgröße eingestellt.
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F1
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Hilfe (lokal)
Es wird die lokal installierte Hilfe aufgerufen.
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Hilfe (Internet)
Es wird die aktuelle Hilfe aus dem Internet aufgerufen.
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Feedback
Sie können uns Hinweise, Anregungen und Fehlermeldungen senden.
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Zusatzsymbole für die Auftragsschnellerfassung
Symbol
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Beschreibung
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,
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STRG + N
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Auftrag starten bzw. beenden
Startet einen neuen Auftrag bzw. beendet den aktuellen Auftrag.
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STRG + U
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Auftrag unterbrechen und einen anderen Auftrag bearbeiten
Beendet den aktuellen Auftrag und startet einen neuen Auftrag.
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STRG + E
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Auftrag unterbrechen und danach diesen Auftrag weiterbearbeiten
Unterbricht den aktuellen Auftrag und nach Ende des neuen Auftrags wird die Arbeit an diesem Auftrag fortgesetzt.
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Recht
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Lesen
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Speichern
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Löschen
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0
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Programmpunkt darf nicht aufgerufen werden.
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Um Auftragszeiten eintragen zu können, wird das Speicherrecht für "Auftragszeiten Tageweise" benötigt.
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Um Auftragszeiten löschen zu können, wird das Speicherrecht für "Auftragszeiten Tageweise" benötigt.
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1
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Es werden nur eigene Auftragszeiten angezeigt.
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2
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3
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Aktuelle Seite
https://www.Time-Organizer.de/hilfe/index.html?auftragsschnellerfassung.htm
Keywords:
Auftragsschnellerfassung Zusatzprogramme,Zusatzprogramme Auftragsschnellerfassung
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