Stammdaten Aufträge, Grundangaben

Hinterlegen Sie hier die allgemeinen Grundangaben für diesen Auftrag.

Abbildung: Stammdaten Aufträge, Grundangaben

Bezeichnung

Für jeden Auftrag (jedes Projekt) wird eine eindeutige Bezeichnung hinterlegt. Diese Bezeichnung wird dann in den Auswertungen angezeigt. Über diese Bezeichnung kann auf die Aufträge/Projekte zugegriffen werden.

Wird die Bezeichnung eines Auftrags nachträglich geändert, erfolgt ein Warnhinweis (oftmals sollte eigentlich ein neuer Auftrag angelegt werden).

Auftragsnummer

Sie können hier eine Auftragsnummer hinterlegen. Dies kann entweder Ihre interne Auftragsnummer sein oder die vom Kunden vorgegebene Auftragsnummer.

Wenn Sie dieses Feld für Ihre interne Auftragsnummer benutzen, können Sie diese bei Neuanlagen automatisch ermitteln lassen. Beachten Sie hierbei dann bitte, dass die Auftragsnummer nur aus Zahlen bestehen darf!

Ebenfalls in den Optionen können Sie einstellen, dass die Auftragsnummer eindeutig sein muss. Somit vermeiden Sie, dass "aus Versehen" zwei Aufträge die gleiche Auftragsnummer bekommen.

Artikelnummer

Wenn Sie für Ihre internen Abläufe auch die Artikelnummer benötigen, können Sie diese hier hinterlegen.

Kunde

Wenn der Auftrag für einen bestimmten Kunden ausgeführt wird, können Sie den gewünschten Kunden hier hinterlegen.

Sofern Sie die entsprechenden Rechte für Stammdaten Kunden besitzen, können Sie mit dem Symbol den ausgewählten Kunden direkt öffnen.
Um in der Auswahlbox alle verfügbaren Kunden sehen zu können, müssen Sie über das Speicherrecht '3' für die Stammdaten Aufträge verfügen.

Abteilung

Sie können diesen Auftrag einer bestimmten Abteilung für die Bearbeitung zuordnen.

So können Sie dann in der Auftragsliste gezielt nur Aufträge einer bestimmten Abteilung anzeigen lassen. Dies ist nur für spätere Selektionen interessant. Welche Mitarbeiter diesen Auftrag bearbeiten dürfen, legen Sie auf dem Reiter "Mitarbeiter" fest.

Sofern Sie die entsprechenden Rechte für Stammdaten Abteilungen besitzen, können Sie mit dem Symbol die Stammdaten der ausgewählten Abteilung direkt öffnen.

Um in der Auswahlbox alle verfügbaren Abteilungen sehen zu können, müssen Sie über das Speicherrecht '3' für die Stammdaten Aufträge verfügen.

Angelegt am / um / von

Geben Sie das Datum und die Uhrzeit ein, an dem der Auftrag angelegt wurde.

Geben Sie den Mitarbeiter ein, von dem der Auftrag angelegt wurde.

Sofern Sie die entsprechenden Rechte für Stammdaten Mitarbeiter besitzen, können Sie mit dem Symbol den ausgewählten Mitarbeiter direkt öffnen.

Um in der Auswahlbox alle verfügbaren Mitarbeiter sehen zu können, müssen Sie über das Speicherrecht '3' für Stammdaten Aufträge verfügen.

Beginn am / um / von

Geben Sie das Datum und die Uhrzeit ein, an dem der Auftrag begonnen werden soll.

Geben Sie den Mitarbeiter ein, von dem der Beginn für diesen Auftrag eingetragen wurde.

Sofern Sie die entsprechenden Rechte für Stammdaten Mitarbeiter besitzen, können Sie mit dem Symbol den ausgewählten Mitarbeiter direkt öffnen.

Um in der Auswahlbox alle verfügbaren Mitarbeiter sehen zu können, müssen Sie über das Speicherrecht '3' für Stammdaten Aufträge verfügen.

Termin am / um / von

Geben Sie das Datum und die Uhrzeit ein, bis zu dem der Auftrag erledigt sein soll.

Der Termin wird den Mitarbeitern auch beim Anmelden zum Auftrag angezeigt. Wenn Sie keinen Termin eingeben und anzeigen möchten, lassen Sie das Datum bitte auf dem Standardwert "31.12.2199".

Geben Sie den Mitarbeiter ein, von dem der Termin für diesen Auftrag eingetragen wurde.

Sofern Sie die entsprechenden Rechte für Stammdaten Mitarbeiter besitzen, können Sie mit dem Symbol den ausgewählten Mitarbeiter direkt öffnen.

Um in der Auswahlbox alle verfügbaren Mitarbeiter sehen zu können, müssen Sie über das Speicherrecht '3' für Stammdaten Aufträge verfügen.

Erledigt am / um / von

Geben Sie das Datum und die Uhrzeit ein, an dem der Auftrag erledigt wurde.

Aufträge, die als erledigt gekennzeichnet sind, werden den Mitarbeitern bei der Anmeldung zu einem Auftrag nicht mehr vorgeschlagen.

Geben Sie den Mitarbeiter ein, der diesen Auftrag als erledigt eingetragen hat.

Sofern Sie die entsprechenden Rechte für Stammdaten Mitarbeiter besitzen, können Sie mit dem Symbol den ausgewählten Mitarbeiter direkt öffnen.

Um in der Auswahlbox alle verfügbaren Mitarbeiter sehen zu können, müssen Sie über das Speicherrecht '3' für Stammdaten Aufträge verfügen.

Mit dem Symbol können Sie den Auftrag als erledigt eintragen lassen. Es werden dann das aktuelle Datum und (je nach Einstellung in den Optionen) die aktuelle Uhrzeit oder "23:59" sowie der momentan am Programm angemeldete Mitarbeiter eingetragen. Durch einen Klick mit der rechten Maustaste auf dieses Symbol können Sie den Status wieder auf "nicht erledigt" setzen.


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Stand: 08.11.2024 06:42

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