Optionen Administrator, Auftragsverwaltung


Diese Version von Time-Organizer wird nicht mehr weiterentwickelt!
Seit Oktober 2015 gibt es eine komplett neu entwickelte Version vom Time-Organizer.
Sofern Sie noch die "alte" Version (Version 15.xx oder älter) einsetzen, wenden Sie sich bitte an unseren Support um ein Update auf die aktuelle Version einzuspielen.
In dieser veralteten Version sind keine Fehlerbereinigungen mehr möglich!


Die Beschreibung der aktuellen Version können Sie sich hier anschauen.

Hier können Sie allgemeine Einstellungen für die Auftrags- und Projekterfassung vornehmen.

Diese Optionen sind für alle Mitarbeiter gültig und können nur von Administratoren eingestellt werden!

Automatische Anmeldung

Nach der Anmeldung zur "normalen" Zeiterfassung kann automatisch zur Anmeldung für einen Auftrag bzw. ein Projekt gesprungen werden. Somit kann der Mitarbeiter morgens nicht "vergessen" sich zu einem Auftrag anzumelden.

Automatische Anmeldung

Keine automatische Anmeldung

Die Anmeldezeit für den Auftrag ist identisch mit der Anmeldezeit bei der "normalen" Zeiterfassung.

Beispiel:

 

Anmeldung Arbeitszeit

06:59:58, gebucht als 06:59

 

Anmeldung Auftrag

07:00:02, gebucht als 06:59

Automatische Abmeldung

Nach der Abmeldung von der "normalen" Zeiterfassung kann automatisch zur Abmeldung für einen Auftrag bzw. ein Projekt gesprungen werden. Somit kann der Mitarbeiter abends nicht "vergessen" sich von einem Auftrag anzumelden.

Automatische Abmeldung

Keine automatische Abmeldung

Die Abmeldezeit für den Auftrag ist identisch mit der Abmeldezeit bei der "normalen" Zeiterfassung.

Beispiel:

 

Abmeldung Arbeitszeit

16:59:58, gebucht als 16:59

 

Abmeldung Auftrag

17:00:02, gebucht als 16:59

Sollte kein offener Auftrag für diesen Mitarbeiter vorliegen, wird natürlich auch keine Abmeldeaufforderung erscheinen.

Mit 'Tätigkeiten' arbeiten

Soll bei der Erfassung von Aufträgen / Projekten über den "normalen" Anmeldedialog auch ein Feld zur Auswahl einer Tätigkeit angeboten werden?

Bei der Ausgabe von Aufträgen / Projekten wird dann ebenfalls die Spalte "Tätigkeit" mit angezeigt.

Ja, mit Tätigkeiten arbeiten
Dies betrifft die folgenden Ausgaben:

Auftragszeiten Tageweise

Auswertung Aufträge, Auftragsliste Details

Nein, ohne Tätigkeiten arbeiten
Wenn Sie grundsätzlich ohne Tätigkeiten zu den Aufträgen arbeiten, wird diese Spalte in den Auswertungen ausgeblendet und Sie haben so einen etwas übersichtlicheren Bildschirm

'Tätigkeit' als Pflichteingabe

Wenn Sie mit Tätigkeiten arbeiten, können Sie die Eingabe der Tätigkeit als Pflichteingabe definieren.

Es muss dann zwingend eine Tätigkeit ausgewählt werden, Buchungen ohne Tätigkeit werden dann nicht zugelassen.

Ja, Tätigkeit als Pflichteingabe

Nein, Tätigkeit nicht als Pflichteingabe

Mit 'Bemerkung' arbeiten

Soll bei der Erfassung von Aufträgen / Projekten über den "normalen" Anmeldedialog auch ein Feld zur Eingabe einer Bemerkung angeboten werden?

Bei der Ausgabe von Aufträgen / Projekten wird dann ebenfalls die Spalte "Bemerkung" mit angezeigt.

Ja, mit Bemerkungen arbeiten
Dies betrifft die folgenden Ausgaben:

Auftragszeiten Tageweise

Auswertung Aufträge, Auftragsliste Details

Nein, ohne Bemerkungen arbeiten

Wenn Sie grundsätzlich ohne Bemerkungen zu den Aufträgen arbeiten, wird diese Spalte in den Auswertungen ausgeblendet und Sie haben so einen etwas übersichtlicheren Bildschirm.

Mit Mengen / Stückzahlen arbeiten

Soll bei der Erfassung von Aufträgen / Projekten mit Mengen bzw. Stückzahlen Eingabe gearbeitet werden?

Bei der Ausgabe von Aufträgen / Projekten wird dann ebenfalls die Spalte "Menge" mit angezeigt.

Ja, mit Stückzahlen arbeiten

Nein, ohne Stückzahlen arbeiten.
Wenn Sie grundsätzlich ohne Stückzahlen zu den Aufträgen arbeiten, wird diese Spalte in den Auswertungen ausgeblendet und Sie haben so einen etwas übersichtlicheren Bildschirm.

Mit Kostenschlüsseln arbeiten

Soll bei der Erfassung mit Kostenschlüsseln gearbeitet werden?

Die Kostenschlüssel werden nur für eine spezielle Auswertung (Nachkalkulation) benötigt und brauchen somit normalerweise nicht aktiviert werden.

Wenn diese Einstellung aktiviert ist wird automatisch der bei den Tätigkeiten hinterlegte Kostenschlüssel verwendet.

Ja, mit Kostenschlüsseln arbeiten

Nein, ohne Kostenschlüssel arbeiten

"Schnelles" buchen bei Aufträgen an der Stechuhr aktivieren

Wenn sich ein Mitarbeiter an der Stechuhr von einem Auftrag abmeldet, kann ihm danach sofort die Maske zur Anmeldung am nächsten Auftrag vorgeschlagen werden.

Ja, "schnelles" buchen erlauben.

Nach der Abmeldung wird sofort wieder die Anmeldemaske für einen Auftrag aufgerufen. Der zuletzt bearbeitete Auftrag wird wieder vorgeschlagen, so dass sofort mit der nächsten Tätigkeit an dem Auftrag weitergearbeitet werden kann (oder auch ein anderer Auftrag ausgewählt werden kann).

Nein, "normales" Verhalten.

Nach der Auftragsabmeldung wird wieder zur "Standardmaske" gesprungen. Für eine erneute Anmeldung müssen dann wieder der Mitarbeiter und das Kennwort eingegeben werden.

"Auftrag erledigt" an der Stechuhr anbieten

Wenn sich ein Mitarbeiter an der Stechuhr von einem Auftrag abmeldet, kann er danach den Auftrag als "erledigt" markieren (sofern es für diesen Auftrag in den Stammdaten erlaubt wurde).

Ja, "Auftrag erledigt" erlauben.

Jeder Mitarbeiter kann nach der Abmeldung von einem Auftrag den Auftrag als erledigt kennzeichnen.

Nein, "normales" Verhalten.

Ein Auftrag kann nur in den Auftragsstammdaten als erledigt gekennzeichnet werden oder durch eine entsprechend definierte Tätigkeit.

Warten auf Eingabe maximal xx Sekunden

Diese Einstellung ist während des An- und Abmelden zu den Aufträgen am Stechuhr-PC von Bedeutung.

Erfolgt innerhalb dieser hier hinterlegten Zeit keine Eingabe vom Benutzer, wird wieder auf den normalen Anmeldebildschirm gewechselt.

Dies soll verhindern, dass ein Mitarbeiter anfängt, sich an einem Auftrag an- oder abzumelden und diesen Vorgang mittendrin abbricht (z.B. abgelenkt durch Telefon) und den PC verlässt. Der nächste Mitarbeiter drückt dann evtl. einfach auf OK und bestätigt somit diese "Falschbuchung".

Dadurch, dass die "unvollständige" Anmeldung automatisch verlassen wird, kann der nächste Mitarbeiter nicht "aus Versehen" eine Falschbuchung durchführen.

Die Zeit muss zwischen 10 und 60 Sekunden liegen und sollte nicht unnötig lang eingestellt werden, da die angezeigten Daten solange auf dem Bildschirm verfügbar sind. Sollte der Mitarbeiter einfach weggehen könnte ein anderer Mitarbeiter ein "falsche" Buchung ausführen.

Daten ändern erst ab

Sie können das Ändern der Daten für die Auftrags- und Projekterfassung bis zu einem bestimmten Datum sperren.
Sollten diese Felder gesperrt sein, wird die Datensperre automatisch von der Zeiterfassung übernommen.

Geben Sie hier das Datum ein, ab dem Daten geändert werden dürfen.

Dies ist sinnvoll, damit nicht "aus Versehen" Änderungen in eigentlich schon abgeschlossen Monaten vorgenommen werden können.

 


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Stand: 30.09.2015

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