Stammdaten Mitarbeiter, Zeiterfassung


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Die Beschreibung der aktuellen Version können Sie sich hier anschauen.

Hier werden die für die Zeiterfassung relevanten Daten erfasst.

Teilnahme an der Zeiterfassung

Bestimmte Mitarbeiter können von der Teilnahme an der Zeiterfassung ausgenommen werden (z.B. Chef). Für diese Mitarbeiter werden KEINE Zeitkonten geführt.

Bei Neuanlagen wird die in den Optionen hinterlegte Standardeinstellung vorbesetzt.

Teilnahme seit

Datum, ab wann die Zeiterfassung für diesen Mitarbeiter geführt wird. Dieses Datum muss nach Beschäftigt seit liegen.

Beim Zurückblättern (tageweise oder monatsweise) können keine Daten vor diesem Datum aufgerufen werden. Der Monatsabschluss kann ebenfalls nur für Monate ab diesem Datum durchgeführt werden.

Teilnahme bis

Bis wann nimmt der Mitarbeiter an der Zeiterfassung teil. Dieses Datum muss vor Ausgeschieden am liegen.

Arbeitszeitmodell

Hinterlegen Sie das für diesen Mitarbeiter anzuwendende Arbeitszeitmodell (Gleitzeitmodell). (siehe Stammdaten Arbeitszeitmodelle) Lernvideo

Sollten Sie noch nicht mit der Anlage von Arbeitszeitmodellen vertraut sein, lesen Sie bitte die Hinweise für die Ersteinrichtung.

Bei der Neuanlage eines Mitarbeiters wird dieses Feld automatisch besetzt. Der Standardwert wird aus der Abteilung des Mitarbeiters entnommen (dort ist das Standard Arbeitszeitmodell hinterlegt).

Mit dem Symbol können Sie das ausgewählte Arbeitszeitmodell direkt öffnen, um Änderungen daran vorzunehmen oder um es einfach nur anzuschauen.

Dieses Feld wird datumsabhängig gespeichert.

Transponder Nr.

Wenn Sie die Erfassung der Zeiten über den Transponder vornehmen, hinterlegen Sie hier bitte die Nummer des Transponder die der Mitarbeiter für die An- und Abmeldungen benutzt. Während der manuellen Erfassung der Kartennummer wird Ihnen hinter dem Feld die bereits eingegebene Länge der Nummer als Erfassungshilfe angezeigt.

Sollte diese Nummer auch Buchstaben beinhalten, brauchen Sie nicht auf Groß-/Kleinschreibung zu achten.
Wenn Sie nur ein Raute Zeichen (#) eingeben, wird die Mitarbeiternummer als Transponder Nummer hinterlegt. Dies ist allerdings normalerweise nicht sinnvoll und nur für einige Spezialanwendungen gedacht.

Sie können die Nummern auch mit der Schaltfläche direkt aus dem Schlüssel (Transponder) auslesen.

Wegezeit

Sie können für die Anmeldung zusätzliche Wegezeiten berücksichtigen. Diese können sowohl für einen bestimmten Arbeitsplatz (PC) oder / und einen Mitarbeiter hinterlegt werden.

Sie können hier die gewünschte Korrekturzeit (Wegezeit) für den ausgewählten Mitarbeiter hinterlegen.

Hinweis:

Wenn Sie mit Wegezeiten arbeiten möchten, müssen Sie die entsprechende Option aktivieren!

Pausenkontrolle

Es können SÄMTLICHE Pausenregelungen durch dieses Feld für diesen Mitarbeiter außer Kraft gesetzt werden. Dies ist z.B. für die Halbtagskräfte (obwohl auch hier normalerweise die gesetzlichen Pausenvorschriften eingehalten werden müssen) oder die leitenden Angestellten sinnvoll. Die Pausenzeiten werden dann NUR anhand der An-/Abmeldezeiten ermittelt. Eine Prüfung auf Einhaltung der Mindestpausenlänge erfolgt NICHT!

Dieses Feld sollte normalerweise immer aktiviert sein!

Die Pausenkontrolle ist aktiviert.

Die Einhaltung der Pausenzeiten wird überprüft. Als Grundlage gilt der am jeweiligen Tag gültige Tagesplan.

Die Pausenkontrolle ist deaktiviert.

Es werden nur die laut An- und Abmeldung ermittelten Pausenzeiten berücksichtigt!

Arbeitszeitkontrolle

Sollen Zeiten, die außerhalb des definierten Arbeitszeitrahmen liegen, automatisch gestrichen werden? Hier wird als Standardeinstellung (bei Neuanlagen) die Einstellung aus dem Arbeitszeitmodell übernommen.

Dieses Feld sollte normalerweise immer aktiviert sein!

Beispiel: Arbeitszeit (bzw. Gleitzeit morgens) beginnt um 7:00 Uhr, Mitarbeiter meldet sich um 6:00 Uhr an

Die Zeit wird erst ab 7:00 Uhr (dem definierten Arbeitsbeginn) gerechnet

Die Zeit wird ab 6:00 Uhr gerechnet (die Zeit wird voll angerechnet)

Eigenes Zeitkonto pflegen

Soll der Mitarbeiter, auch wenn er nur eingeschränkte Rechte hat, trotzdem seine eigenen Zeiten pflegen dürfen?

Dieses Feld muss auch für Mitarbeiter mit den Rechten "2" oder "3" für Zeiten Tageweise aktiviert werden, wenn diese Mitarbeiter die eigenen Zeiten pflegen sollen.

Dieses Feld sollte normalerweise immer deaktiviert sein!

Der Mitarbeiter darf sein Zeitkonto selbst pflegen.

Es können sämtliche Änderungen an den Tagesdaten vorgenommen werden!

Der Mitarbeiter darf sein Zeitkonto nicht selbst pflegen.

Dies sollte der "Normalfall" sein. So können Manipulationen an den eigenen Zeitkonten durch Mitarbeiter ausgeschlossen werden.

 

für xx Tage rückwirkend

Diese Auswahl ist nur aktiv, wenn ein Mitarbeiter sein Zeitkonto selber pflegen darf. Sie können so als Einschränkung hinterlegen, dass der Mitarbeiter nur die Zeiten für die letzten paar Tage bearbeiten darf (z.B. nur die letzten drei Tage, oder immer nur für HEUTE wenn Sie eine "0" eingeben).
Geben Sie "9999" ein, wenn Sie keine Beschränkung der Tage hinterlegen möchten.

So können Außendienstmitarbeiter abends Ihre Zeiten erfassen, aber nichts an älteren Daten verändern.

Schauen Sie sich bitte auch in den Optionen die Einstellung "Abweichungen genehmigen für normale Mitarbeiter sperren" an.

Zeiten sperren

Wenn die Mitarbeiter das eigene Zeitkonto bearbeiten dürfen, können Sie hier hinterlegen, dass die Zeiten erst nach Prüfung (Genehmigung) durch den Vorgesetzten freigegeben werden.

Dies gilt auch für Mitarbeiter mit Rechten "2" (Abteilungsleiter) und Rechten "3" (Administrator)!

Diese Auswahl ist nur möglich, wenn die Einstellung "Zeitkonto pflegen" aktiviert wurde!

Der Vorgesetzte muss die Zeiten erst noch freigeben.

Sämtliche an den Tagesdaten vorgenommen Änderungen werden gleich als gültig anerkannt (sofern nicht andere Vorgaben verletzt werden).

Abweichungen sperren

Wenn die Mitarbeiter das eigene Zeitkonto bearbeiten dürfen, können Sie hier hinterlegen, dass die Zeiten beim erstmaligen manuellen Erfassen nicht gesperrt werden, sofern die Vorgaben für Arbeitsbeginn und -ende aus dem Tagesplan eingehalten werden. Bei einer weiteren manuellen Änderung werden die Zeiten dann gesperrt.

Dies gilt auch für Mitarbeiter mit Rechten "2" (Abteilungsleiter) und Rechten "3" (Administrator)!

Diese Auswahl ist nur möglich, wenn die Einstellung "Zeitkonto pflegen" aktiviert wurde!

Erweiterte Sperrlogik für diesen Mitarbeiter benutzen. Die Zeiten werden nicht angerechnet, wenn sie nicht den Vorgaben aus dem Tagesplan entsprechen.

Die Zeiten werden ganz normal angerechnet.

 

Hinweis:

Diese Einstellung dürfte nur für die allerwenigsten Anwender wirklich interessant sein. Sie setzt einiges an Vertrauen in die Mitarbeiter voraus, da bei dieser Einstellung theoretisch falsche (manuelle) Eingaben vom Mitarbeiter eingetragen werden können, die dann als OK gewertet werden.

Sinn und Zweck dieser Einstellung ist es, Mitarbeitern die z.B. viel unterwegs auf Reisen sind, relativ einfach zu ermöglichen die eigenen Zeiten nachzutragen. Sofern diese Zeiten dann innerhalb des vom jeweils gültigen Tagesplan vorgegebenen Zeitraum liegen, wird der Tag als OK gespeichert. Sind Abweichungen vorhanden (z.B. Arbeitszeitende um 23:00 Uhr) wird der Tag als gesperrt gekennzeichnet und muss vom Vorgesetzten freigegeben werden. Eine weitere "Korrektur" der Zeiten an einem Tag hat das automatische Sperren der Zeiten zur Folge. So sollen Manipulationen verhindert werden.

Zusätzlich sollten Sie auch die nächste Einstellung aktivieren. So kann jederzeit nachvollzogen werden, welche Zeiten manuell erfasst worden sind und welche von der Stechuhr bzw. vom Transponder gekommen sind.

Änderungen kennzeichnen

Wenn der Mitarbeiter das eigene Zeitkonto bearbeiten darf, können Sie hier hinterlegen, dass der Tag bei manuellen Änderungen automatisch farblich gekennzeichnet wird.

Dies gilt auch für Mitarbeiter mit Rechten "2" (Abteilungsleiter) und Rechten "3" (Administrator)!

So können manuell erfasste Zeiten jederzeit schnell erkannt werden.

Auf Wunsch kann ein Vorgesetzter die Kennzeichnung entweder löschen / entfernen oder auf den Status "Änderung OK" setzen.

Diese Auswahl ist nur möglich, wenn die Einstellung "Zeitkonto pflegen" aktiviert wurde!

Kennzeichnung bei manuellen Änderungen aktivieren.

Keine Kennzeichnung bei manuellen Änderungen.

Arbeitszeiten

Hier sehen Sie noch einmal die im ausgewählten Arbeitszeitmodell hinterlegten täglichen Arbeitszeiten:

Die tägliche Arbeitszeit wurde durch das Arbeitszeitmodell und die darin enthaltenen Tagespläne definiert. Auf dem Bildschirm werden die täglichen Soll-Arbeitsstunden noch einmal ausgegeben. Dies hat jedoch nur informativen Charakter.

Die täglichen Soll-Arbeitsstunden können hier NICHT direkt geändert werden!

Die Stunden werden aus den Tagesplänen übernommen. Änderungen sind also bei den Tagesplänen vorzunehmen.

Sofern der Mitarbeiter ein Arbeitszeitmodell mit fester monatlicher Arbeitszeit (wird nur bei sehr wenigen Anwendern der Fall sein) benutzt, sehen Sie ebenfalls die monatliche Arbeitszeit.

Lernvideo

Stammdaten Arbeitszeitmodelle

Jahresarbeitszeit

 


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Stand: 30.09.2015

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Aktuelle Seite  https://www.Zeiterfassung-Software.de/handbuch/mitarbeiter_zeiterfassung.htm

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