Optionen Administrator, Auftragsverwaltung (weitere2)


Diese Version von Time-Organizer wird nicht mehr weiterentwickelt!
Seit Oktober 2015 gibt es eine komplett neu entwickelte Version vom Time-Organizer.
Sofern Sie noch die "alte" Version (Version 15.xx oder älter) einsetzen, wenden Sie sich bitte an unseren Support um ein Update auf die aktuelle Version einzuspielen.
In dieser veralteten Version sind keine Fehlerbereinigungen mehr möglich!


Die Beschreibung der aktuellen Version können Sie sich hier anschauen.

Hier können Sie weitere allgemeine Einstellungen für die Auftrags- und Projekterfassung vornehmen.

Diese Optionen sind für alle Mitarbeiter gültig und können nur von Administratoren eingestellt werden!

Beim Monatsabschluss Auftragszeiten automatisch an die Zeiterfassung übergeben

Für Mitarbeiter, die keine Berechtigung haben, die Auftragszeiten im Hauptprogramm pflegen zu dürfen, können Sie trotzdem die Bearbeitung der Bemerkung freigeben.

Sie können die Zeiten aus der Auftragsverwaltung beim Monatsabschluss automatisch auch als Arbeitszeiten für die "normale" Zeiterfassung eintragen lassen.
Dies wird allerdings nur für Mitarbeiter ausgeführt, die auch an der Auftragsverwaltung teilnehmen.

Hierfür benötigen Sie allerdings die entsprechenden Rechte.

Dies ist nur dann sinnvoll, wenn die Mitarbeiter sich nicht an der "normalen" Zeiterfassung an- und abmelden sondern die Zeiten ausschließlich und nur in der Auftrags- und Projekterfassung eingetragen werden!

Auftragszeiten werden automatisch auch als Arbeitszeiten eingetragen

Achtung:

Dies überschreibt dann evtl. vorhandene Tagesbuchungen, so dass eine "normale" Buchungserfassung für die Zeiterfassung nicht erfolgen kann!

Sie sollten bei Aktivierung dieser Einstellung ganz genau wissen, was Sie hier einstellen!

Es erfolgt keine automatische Übergabe (Normalfall für eigentlich fast alle Anwender!)

 

Übergabe nur EINMAL durchführen (nur fehlende / neue Tage)

Sie können hier einstellen, ob die Daten aus der Auftragsverwaltung nur einmal an die Zeiterfassung übergeben werden sollen.
Vorteil: Die Daten können in der Zeiterfassung manuell nachbearbeitet werden und werden durch eine erneute Übergabe nicht überschrieben.
Nachteil: Nachträgliche Änderungen an den Auftragsdaten, die dann nicht manuell an die Zeiterfassung übergeben werden, gehen verloren.

Mitarbeiter dürfen HEUTE die Bemerkung nachträglich ändern

Wenn die Mitarbeiter ihre Aufträge nur an der Stechuhr buchen dürfen, also nicht im Hauptprogramm pflegen und nachbearbeiten können, könnten Sie über diese Option den Mitarbeitern erlauben noch nachträglich eine Bemerkung zu hinterlegen oder diese zu verändern. Diese Einstellung gibt dann nur das Bearbeiten der Bemerkung in Auftragszeiten Tageweise frei. Dies ist allerdings grundsätzlich nur für den aktuellen Tag möglich.
Möchten Sie den Mitarbeitern erlauben, bei Auftragszeiten Tageweise auch nachträglich die Bemerkung verändern zu dürfen?

Ja, Bemerkung darf verändert werden

Nein, Bemerkung darf verändert werden

 

... aber nur beim AKTUELLEN Auftrag

Sie können das nachträgliche Ändern der Bemerkung zusätzlich noch auf den aktuellen Auftrag einschränken. So kann dann nur an dem gerade bearbeiteten Auftrag die Bemerkung verändert werden.

Es kann nur die Bemerkung beim aktuellen Auftrag verändert werden

Es können alle Bemerkungen am aktuellen Tag verändert werden

Fehlstunden dürfen ausgebucht werden

Dürfen bei "Aufträge Tageweise" die Fehlstunden auf einen vordefinierten Auftrag ausgebucht werden?

Sie können so die "nicht verbrauchte Zeit" eines Tages auf einen Auftrag verbuchen (z.B. internen Statistik Auftrag).

Ausbuchen auf

Wählen Sie den Auftrag aus, der beim Ausbuchen vorgeschlagen werden soll.

Bitte beachten Sie, dass dieser Auftrag für alle Mitarbeiter als erlaubter Auftrag zugeordnet sein muss.

Pausenzeiten rausbuchen

Sollen bei der Erfassung der Auftragszeiten über die Stechuhr die in den Tagesplänen hinterlegten Pausenzeiten automatisch "rausgebucht" werden?

Ja, Pausenzeiten rausbuchen

Bitte beachten Sie, dass dies nur bei festen Pausenzeiten möglich ist!

Schauen Sie bitte hier für eine detaillierte Beschreibung dieser Einstellung!

Nein, Zeiten nicht rausbuchen

Die Mitarbeiter melden sich zu den Pausen von den Aufträgen ab (dies ist der Normalfall)

 

'Bemerkung' auch bei automatischen Pausenbuchungen eintragen

Soll bei den "rausgebuchten" Buchungen ebenfalls der Text aus der Bemerkung mit eingetragen werden?

Ja, Bemerkung ebenfalls eintragen

Nein, Bemerkung nicht mehrfach eintragen

Abgerechnete Zeiten dürfen nachträglich bearbeitet werden

Sie können einstellen, ob bereits abgerechnete Auftragszeiten nachträglich noch bearbeitet werden dürfen.
Standardmäßig dürfen abgerechneten Zeiten nicht mehr bearbeitet werden, da die abgerechneten Zeiten sonst mit den im System erfassten Zeiten nicht mehr übereinstimmen (es wird evtl. sogar vergessen, diese nachgetragenen Zeiten zu berechnen).

Abgerechnete Zeiten dürfen nachträglich bearbeitet werden

Abgerechnete Zeiten dürfen nicht nachträglich bearbeitet werden

 


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Stand: 30.09.2015

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